Willkommen auf BuchKarriere - Dein Platz in der Buchbranche

BuchKarriere – Dein Platz in der Buchbranche ist das neue Karriereportal für den Nachwuchs und die Arbeitgeber der Buchbranche. Seit 2011 besteht BuchKarriere bereits und hat vor allem ein Ziel: zu informieren. BuchKarriere ist bemüht, dem Nachwuchs Informationen und Support zur Verfügung zu stellen. Verlage und andere Unternehmen der Buchbranche haben andererseits die Möglichkeit, sich auf unserer Plattform zu präsentieren, Einblick in den Betrieb zu geben und aktiv Recruiting zu betreiben. Auf jeden Fall wollen wir beide Seiten dazu bringen, miteinander zu reden – BuchKarriere ist der erste Schritt dazu!


Was ist BuchKarriere?

Zur Verlagslandkarte

Auf BuchKarriere findest du Informationen über Praktika, Volontariate, Karrierechancen in der Buchbranche, spannende Blogbeiträge und rechtliche Infos. Dazu gibt’s noch die erste und einzige Verlagslandkarte – so findest du deinen Verlag problemlos!

Wer ein Praktikum oder Volontariat in der Buchbranche gemacht hat, kann bei uns auf BuchKarriere seinen Arbeitgeber bewerten – fair und anonym. In einem Ranking werden die Ergebnisse offen für alle aufgelistet, solange ein Verlag mindestens drei Bewertungen erhalten hat und durch uns freigeschaltet wurde.

Zur Jobbörse

Die Jobbörse der Buchbranche – auch das findest du bei uns auf BuchKarriere. Unsere Stellen für Aushilfen, Werkstudenten, Praktika, Trainee und Volontariaten sind perfekt für junge, motivierte Nachwuchskräfte. Natürlich findest du hier auch Teil- und Vollzeitstellen der gesamten Buchbranche.


Wer ist BuchKarriere?

Hinter der Idee für BuchKarriere stehen Rebekka Kirsch und Norsin Tancik. Die zwei ehemaligen Buchwissenschaftsstudentinnen aus Erlangen und Mainz trafen sich 2011 in München und schmiedeten erste Pläne für die Karriereplattform. Sie wollten mit ihrem Projekt eine Schnittstelle zwischen den Arbeitgebern und den Arbeitnehmern der Buchbranche schaffen. Dazu gehört für sie ein respektvoller und transparenter Umgang auf beiden Seiten. 2012 ging die Website online, 2013 die Jobbörse und 2014 das Verlagsranking und der Relaunch der Seite. Nach ihrem Abschluss 2013 zog es beide beruflich nach München.


Wo ist BuchKarriere?

Facebook

Besucht uns auf Facebook und schenkt uns ein „Like“.

Twitter

Auf Twitter erhaltet ihr Infos über Jobs, Trends und Events!

Tumblr

Ein bisschen Spaß muss auch sein…

Was sind die Vorteile für den Nachwuchs und die Verlage?

Mit Hilfe von BuchKarriere erhält der Nachwuchs eine Stimme, kann sich über Praktika und Volontariate informieren und Bewerbungstipps von Profis einholen. Außerdem bekommen die Arbeitgeber der Buchbranche die Möglichkeiten, deutlich zu formulieren, was sie sich von potentiellen Bewerbern wünschen.

Beide Seiten erhalten mit Hilfe des Verlagsrankings einen objektiven Einblick über die Vorzüge und Schwachstellen ihrer Ausbildungsprogramme. Durch diesen Austausch können Arbeitgeber auf engagierten Nachwuchs eingehen, aufmerksam werden und gezielt ansprechen. Nur attraktive Stellen sind attraktiv für qualifizierte Berufseinsteiger.

Das Ranking soll wachsen – mach jetzt mit!

Unser Verlagsranking soll wachsen – und beständig informieren. Dazu suchen wir dich, wenn du ein Praktikum oder Volontariat in einem Verlag oder Unternehmen der Buchbranche absolviert hast. Und wir suchen Personaler, die ihre Praktikanten und Volontäre (aktuelle oder ehemalige) dazu auffordern, an unseren Umfragen teilzunehmen. Hier geht’s lang!

Jetzt mitmachen!

Sponsoren von BuchKarriere


Sponsoren gesucht

Was andere über BuchKarriere sagen

Ich finde es absolut toll finde, was ihr mit eurem Projekt auf die Beine gestellt habt. Das ist definitiv sehr hilfreich für all die jungen Buchmenschen, die auf der Suche nach dem Einstieg in die Verlagswelt sind.

—Julia B.

ich wollte nur mal kurz und herzlich VIELEN, VIELEN DANK für euren Einsatz und euer Engagement sagen. Habe gerade meinen Vertrag für ein Volontariat bei Carlsen, das auf eurer Jobbörse ausgeschrieben war, unterschrieben. Ich finde klasse, was ihr alles so ganz freiwillig für uns als Einsteiger, die Nachwuchsförderung und Vernetzung tut!

—Rike

Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung und Auszeichnung; vor allem, da uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt. Dieser Preis ist für uns somit Verpflichtung und Ansporn zugleich.

—Ida Roet de Campos, Gräfe und Unzer, zum dritten Platz des BuchKarriere Awards

Du hast etwas auf dem Herzen?

Dann teil es uns jetzt mit – egal ob über Mail, Facebook, Twitter oder einem Kommentar.

Sag' uns, wie dir BuchKarriere gefällt!